Wer sind wir?
Der Kinderschutzbund ist deutschlandweit mit seinen 50.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Kinderschutzorganisation.
Seit seiner Gründung im Jahr 1953 setzt sich der Verein deutschlandweit als „Lobby für Kinder“ für die Rechte und den Schutz von Kindern ein.
Wir, als Kinderschutzbund Ortsverband Lüdenscheid e.V., sind seit unserer Gründung im Jahr 1980, einer von heute 430 Ortsverbänden, die sich auf lokaler Ebene für die Interessen und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einsetzen.
Damit zählen wir hier in Lüdenscheid seit mehr als 40 Jahren als Anlaufstelle für Lüdenscheider Kinder und Familien. Neben unserer aktiven Kinder- und Jugendhilfe in Form unseres Spiel- und Jugendmobils, engagieren wir uns mit verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel Elternkursen, Kursen für Kinder von psychisch erkrankten Eltern und jährlichen Veranstaltungen, die sich im Lüdenscheider Stadtbild fest etabliert haben.
Als Kooperationspartner unterstützt der KSB lokale Einrichtungen und Organisationen mit unterschiedlichen Aktionen und Angeboten.
Außerdem engagieren wir uns regional, sowie überregional in verschiedenen Arbeitskreisen und Netzwerken.
Im Jahr 2016 eröffnete die KiTa Regenbogen unter unserer Trägerschaft. 2019 wurde die Einrichtung als Familienzentrum zertifiziert und bietet damit umfassendere Möglichkeiten, den Kinderschutz in unserer Stadt umzusetzen und zu verankern.
Es ist vor allem den Mitgliedern, ehrenamtliche Helfern, der Stadt Lüdenscheid und den zahlreichen Spendern zu verdanken, dass der Kinderschutzbund über diesen langen Zeitraum seine Angebote aufrechterhalten und weiterentwickeln konnte.
Unsere Ziele
- Kinder benötigen in besonderem Maße Schutz und Förderung, deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die verabschiedeten Kinderrechte der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nation (UN) einen fest verankerten Platz in unserem Grundgesetz erhalten.
- Neben der Wahrung von Kinderrechten, bestehen unsere Ziele darin, die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und sie vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen.
- Die Sicherung des Kindeswohls hat bei uns oberste Priorität. Dafür ist es uns wichtig, gute Grundlagen für das gesunde Aufwachsen von Kindern, sowie kindgerechte Lebenswelten und Unterstützungs- wie Beratungshilfen für Kinder und Eltern schaffen.
- Öffentlichkeitsarbeit in Form von Aufklärung betreiben. Unser Ziel ist es, ein gesamtgesellschaftliches Verständnis für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern zu erreichen. Neben dem Gesetzgeber und den Behörden, zählen für uns hierbei vor allem die Lüdenscheider BürgerInnen als Zielgruppe unseres Vorhabens.
Unser Leitbild
Unser Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die tägliche Kinderschutzarbeit. Es formuliert, wofür der Kinderschutzbund steht und was wir erreichen wollen. Diese gemeinsamen Vorstellungen verbinden unsere Mitglieder, unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Orts- und Landesverbänden.
Lobby für Kinder
Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden.
Bessere Lebensbedingungen
Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Durch vielfältige praktische Angebote gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder mit.
Starke Eltern – Starke Kinder
Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung.
Vorbeugen ist besser
Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.
Arbeitsweise: in gemeinsamer Achtung
Ob im Umgang mit ratsuchenden Kindern und Eltern oder in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Kooperationspartnern – wir arbeiten auf der Basis von gegenseitiger Achtung. Wir verfolgen das Arbeitsprinzip Hilfe zur Selbsthilfe, und wir entwickeln und sichern fachliche Qualität.
Viele Aktive – starker Verband
Die besondere Stärke unseres Verbandes kommt aus dem freiwilligen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. In unseren Projekten und Einrichtungen arbeiten nicht bezahlte und bezahlte Kräfte eng zusammen. Wir sind demokratisch organisiert und tragen alle Beschlüsse gemeinsam.
Weitere Informationen zu unserem Leitbild findest du hier.